Aktuelles

Die Thyssengas GmbH hat eine 12 km lange Erdgasleitung von der RWE Generation SE übernommen. Diese verläuft zwischen Vlieghuis in der Gemeinde Coevorden in den Niederlanden und der niedersäschsischen Gemeinde Hoogstede.

OG Clean Fuels hat das Tankstellennetz von FordonsGas in Schweden erworben. Diese Übernahme ermöglicht es dem alternativen Energieunternehmen, seine Marktposition zu stärken und sein wachsendes Netz an Tankstellen für fossilfreie Fahrzeuge in Europa auszubauen.

 



NGVA Europa hat den CO2-neutralen Fahrplan bis 2050 veröffentlicht: Ziele sind die Umsetzung des Green Deals und das Erreichen von Netto-Null Emissionen im kommerziellen Straßenverkehr durch die Verwendung von Biomethan.

Der europäische Verband für synthetische Kraftstoffe, E-Fuel Alliance, kann mit der Unterstützung des Energieausschusses des EU-Parlaments (ITRE) zur Durchsetzung milder Grünstromkriterien in der reformierten Erneuerbarenrichtlinie RED III rechnen. Dies bestätigt Markus Pieper in einer Konferenz zum "Fit-for-55 Paket".

 

Auf der italienischen Nachhaltigkeitsmesse Ecomondo wird das kompakte E-Müllfahrzeug Vk3 von Sevic vorgestellt. Dieses Entsorgungsfahrzeug der Klasse L7e ist für enge Entsorgungswege und geringere Volumina ausgelegt.

 

Das dänische Busunternehmen Vikingbus hat insgesamt 76 Elektrobusse bestellt. Zusätzlich zu den kürzlichen bestellten 31 eCitaro kamen jetzt 45 E-Busse des Herstellers MAN hinzu. Die MAN Lion's City 12 E sollen dann im Großraum Kopenhagen zum Einsatz kommen.

 

Natural Gas Vehicles for America (NGV America) und die Coalition for Renewable Natural Gas (RNG Coalition) teilten mit, dass die Bio-CNG Flotten Kaliforniens nun das zweite Jahr in Folge CO2-negativ waren.

98 % Prozent aller CNG-Fahrzeuge in Kalifornien nutzen im Jahr 2021 Biomethan bzw. RNG.

Iveco stellt den Biomethan-kompatiblen Urbanway Hybrid Stadtbus auf der Autocar Ausstellung in Lyon vor. Die 18 Meter lange Version des Busses wird ab Ende 2022 geliefert.

Ein Konsortium aus dem Fraunhofer IKTS gemeinsam mit Industrie- und Forschungspartnern haben ein innovatives Konzept zur Nutzung alter Fette aus Gastronomie und Lebensmittelproduktion entwickelt. Die Anlage stellt flexibel Biogas, synthetische Kraftstoffe oder biogene Wachse her - je nach Bedarf und Angebotspreisen auf dem Strommarkt.

 

Die Familie Müller im Schweizerischen Thayngen leistet Pionierarbeit. Auf dem Hof der Familie wurde eine Biogas-Tankstelle errichtet, betrieben durch das aus Gülle, Mist und organischen Reststoffen gewonnenen Biogases. Damit ist es der erste Hof in der Schweiz mit einer eigenen Biogas-Tankstelle.

 

 

Der schwedische Biogasproduzent Scandinavian Biogas Fuels International AB gab bekannt, dass er einen Vertrag im Wert von ca. 269 Millionen US-Dollar über die Lieferung von Bio-LNG an die Alternoil GmbH in Deutschland abgeschlossen hat.

 

Der LNG-Absatz an deutschen Tankstellen ist 2021 und im ersten Quartal 2022 deutlich angestiegen. 2021 wurden so über 100.000 t CO2eq. eingespart.

Mit Bio-LNG produziert aus Abfall- und Reststoffen wäre bei der gleichen Absatzmenge sogar eine CO2 Reduktion von bis zu knapp 315.000 t CO2eq möglich.

 

Die Zahl der Elektrobusse hat sich in einem Jahr fast verdoppelt. Laut aktueller zahlen der Beartungsgesellschaft PWC fuhren im vergangenen Jahr 1.269 elektrische Busse im deutschen ÖPNV.

 

In einer aktuellen Untersuchung des ÖAMTC und des Green NCAP wurden 61 Fahrzeuge auf ihre Umweltfreundlichkeit hin untersucht.

Dabei zeigte sich, dass vor allem der Strommix, sowie auch das Gewicht der jeweiligen Fahrzeuge relevant ist. Es wurden unterschiedliche Antriebsarten untersucht. Die Lebenszyklusanalyse zeigt hier für alle Antriebe nah beieinander liegende Ergebnisse - die Betrachtung im Detail wirft jedoch einen anderen Blick auf die Ergebnisse des Tests.

Die Deutsche Post DHL Group hat die größte Elektro-Nutzfahrzeugflotte weltweit aufgebaut. Im Rahmen der im letzten Jahr vorgestellten Nachhaltigkeitsstrategie wurde das 20.000ste Elektrofahrzeug für Zustellung in Berlin in Betrieb genommen. Gleichzeitig soll die Flotte der (bio-)gasbetriebenen LKW im Laufe von 2022 bis 2023 auf mehr als 400 Fahrzeuge aufgestockt werden.