Quellen und Rechenmethodik des Kraftstoffvergleichrechners
Hier können Sie die zugrundeliegende Rechenmethodik zum Kraftstoffvergleichsrechner einsehen. Zusätzliche Informationen finden sich unter den Datenquellen.
Datengrundlage – Defaultwerte-Vergleichsrechner
Hinweis: Im Folgenden sind die verwendeten Quellen für die im Kraftstoff-Vergleichsrechner hinterlegten Defaultwerte aufgeführt. Eine Aktualisierung wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass zeitweise einzelne Werte nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Für jede Kombination aus Fahrzeugtyp und Antriebsart wurden möglichst repräsentative (gemäß der Verkaufszahlen in Deutschland) und vergleichbare (möglichst viele Antriebsarten eines Modells, bzw. vergleichbare Modelle hinsichtlich Ausstattung und Motorleistung) als Defaultfahrzeuge ausgewählt. Sie dienen dem Nutzer als Basis. Der Nutzer kann und sollte aber die einzelnen Werte prüfen und ggf. auf die individuellen Rahmenbedingungen für seinen Vergleich anpassen.
- Fahrzeugneupreise:
Sofern in der folgenden Tabelle nicht anderweitig angegeben, wurden die Fahrzeugneupreise für die jeweils am besten vergleichbaren Fahrzeugmodelle und -ausstattungen aus den Preislisten der Fahrzeughersteller oder aus dem ADAC-Autokatalog verwendet.
Fahrzeugklassen |
Weitere verwendete Quellen: |
PKW, Kleinbusse und Transporter bis 3,5 t |
- H2: LINK - LPG: LINK - CNG: LINK |
Stadtbusse |
- Diesel und H2: LINK - CNG: Interview mit kommunalem Verkehrsbetrieb - Strom: LINK |
Überlandbusse |
Auf Basis von Interviews mit Busunternehmern |
LKW 3,5 bis 12 t |
Strom: Interview mit verschiedenen Herstellern |
LKW 40t |
Interview mit verschiedenen Herstellern |
Müllfahrzeuge |
Interview mit verschiedenen Herstellern |
- Förderzuschüsse:
Folgende Förderzuschüsse wurden berücksichtigt.
Fahrzeugklassen |
Förderzuschüsse und Quellen: |
PKW |
Für strombasierte Fahrzeuge: 9.000 € (6.000 € Bundesanteil, 3.000 € Herstelleranteil) je Fahrzeug(bis 40.000 € Listenpreis und 7.500 € (5.000 € Bundesanteil, 2.500 € Herstelleranteil) von 40.000 bis 65.000 € Listenpreis - LINK, Liste der förderfähigen E-Fahrzeuge: LINK |
Stadt- und Überlandbusse |
Die Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr wird mit 80 % der Mehrkosten gegenüber einem mit Diesel betriebenen Bus gefördert. LINK |
LKW und Müllfahrzeuge |
Die Zuschüsse für mit CNG, LNG oder Strom betriebene, schwere Nutzfahrzeuge ist in der Richtlinie über die Förderung von energieeffizienten und/oder CO2-armen schweren Nutzfahrzeugen in Unternehmen des Güterkraftverkehrs definiert. Für schwere Nutzfahrzeuge gibt es folgende Förderbeträge, maximal aber 40 % des Aufpreises zum äquivalenten Fahrzeug, welches mit Diesel betrieben wird: - CNG-LKW: 8.000 € - LNG-LKW: 12.000 € - E-LKW bis 12 t: 12.000 € - E-LKW ab 12 t: 40.000 € |
- Kraftstoff- bzw. Energieverbräuche
Fahrzeugklassen |
Verwendete Quellen |
PKW, Kleinbusse und Transporter bis 3,5 t |
Der Verbrauch der jeweiligen Fahrzeuge wird nach den Testfahrten des ADAC – EcoTests bestimmt. Hier werden nur Fahrzeugmodelle berücksichtigt, die nach dem neuen Testverfahren WLTP und Testzyklus bewertet wurden. Für Fahrzeugmodelle, die noch keinen Testbericht durch den EcoTest haben, wird folgendes Schema angewandt. 1. Prüfung der Verbrauchswerte nach dem DAT – Leitfaden 2. Addition des durchschnittlichen Mehrverbrauchs des jeweiligen Antriebs bei allen Fahrzeugen im ADAC-EcoTest im Vergleich zum DAT-Leitfaden (es werden nur Fahrzeuge mit dem neuen Testzyklus einbezogen) - - Bei LPG-Fahrzeugen wird ein pauschaler Mehrverbrauch von 20 % im Gegensatz zum Benzinermodell eingerechnet |
Stadtbusse |
- Diesel, CNG und Strom: DVGW Busstudie LINK - Datenvergleich mit Shell Nutzfahrzeug-Studie - H2: LINK - Strom: Abgleich mit Interview Bad Salzungens “Salzungen Tours”: 1,1-1,2 kWh/km Verbrauch (110-120 kWh/100 km) – Elektro-Solobus von Sileo |
Überlandbusse |
- Diesel und CNG: Shell Nutzfahrzeug-Studie - H2 und Strom: auf der Basis von Experteninterviews – H2 Abgleich mit „Machbarkeitsstudie zur Einführung alternativer Busantriebe bei der Regionalbus-Gesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis mbH“ (Solobus Regional: 7,5 kg/100 km) - CNG Bus - Datenergänzung durch regionalen Busunternehmer - Investition: 240.000 € Brutto - Verbrauch: 28 kg CNG/100km |
LKW bis 12 t |
- Diesel, CNG: Shell Nutzfahrzeug-Studie - Strom: LINK |
LKW 40t |
- Interviews mit Fahrzeugherstellern - LNG: Vergleich mit Studie: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/MKS/bericht-einsatz-lng-demo-lkw.pdf?__blob=publicationFile
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Müllfahrzeuge |
- Interviews mit Fahrzeugherstellern |
- KFZ-Versicherung
Fahrzeugklassen |
Verwendete Quellen |
PKW, Kleinbusse, Transporter bis 3,5 t |
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Stadt- und Überlandbusse |
- auf der Basis von Experteninterviews |
LKW bis 12 t |
- auf der Basis von Experteninterviews |
LKW 40 t |
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Müllfahrzeuge |
- auf der Basis von Experteninterviews |
- KFZ-Steuer
Anmerkung: Steuerbefreiung für mit Strom oder H2 betriebene Fahrzeuge bis Ende 2020 für 10 Jahre (LINK)
Änderung 7. Gesetz zur Änderung des Kraftfahrsteuergesetzes:
- CO2 Besteuerung:
Erstzulassung ab 1. Januar 2021: CO2 Wert ansteigend gestaffelte Steuersätze
Stufe 1: 95 g/km bis 115 g/km – 2 EUR pro g/km
Stufe 2: 115 g/km – 135 g/km – 2,2 EUR pro g/km
Stufe 3: 135 g/km – 155 g/km – 2,5 EUR pro g/km
Stufe 4: 155 g/km – 175 g/km – 2,9 EUR pro g/km
Stufe 5: 175 g/km – 195 g/km - 3,4 EUR pro g/km
Stufe 6: > 195 g/km – 4 EUR pro g/km
- 10-jährige Steuerbefreiung für Erstzulassungen und Umrüstungen bis zum 31. Dezember 2025 bis längstens 31.12.2030
- Förderung emissionsärmere PKW
PKW mit max. 95 g/km die zw. 12.06.2020 und 31.12.2024 erstmals zugelassen werden: Zeitraum von max. 5 Jahren eine Steuervergünstigung von 30 EUR/a
Vergünstigung längstens bis 31.12.2025
- Leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 t werden künftig nach Steuersätzen für Nutzfahrzeuge besteuert
Maßnahmen zu finden unter: LINK
Fahrzeugklassen |
Verwendete Quellen |
PKW, Kleinbusse, Transporter bis 3,5 t |
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Stadt- und Überlandbusse |
- Diesel, CNG: Maximaler Steuersatz nach KraftStG § 9 für Schadstoffklasse S1 |
LKW bis 12 t |
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LKW 40t |
- Diesel, CNG: Maximaler Steuersatz nach KraftStG § 9 für Schadstoffklasse S1 |
Müllfahrzeuge |
- Diesel, CNG: Maximaler Steuersatz nach KraftStG § 9 für Schadstoffklasse S1 |
- Reparatur und Wartung
Die jährlichen Pflegekosten werden aus den fahrzeug- und treibstoffspezifischen km-Werten und der Jahresfahrleistung ermittelt. Die fahrzeug- und treibstoffspezifischen Kosten sind den folgenden Quellen entnommen: Wietschel et al. (2019): „Klimabilanz, Kosten und Potenziale verschiedener Kraftstoffarten und Antriebssysteme für Pkw und Lkw“ (Basierend auf Plötz et al. (2014); Gnann (2015); Wietschel et al. (2017); Onat et al. (2015))
Fahrzeugklassen |
Weitere verwendete Quellen |
PKW und Transporter bis 3,5 t |
- ADAC Autokatalog, Wietschel et al. (2019): „Klimabilanz, Kosten und Potenziale verschiedener Kraftstoffarten und Antriebssysteme für Pkw und Lkw“ |
Kleinbusse, Stadt- und Überlandbusse, LKW bis 12 t, LKW 40t und MÜllahrzeuge |
- Wietschel et al. (2019): „Klimabilanz, Kosten und Potenziale verschiedener Kraftstoffarten und Antriebssysteme für Pkw und Lkw“ |
- Mautsätze
Die Mautsätze sind dem Bundesfernstraßenmautgesetz entnommen. Befreit von der Maut sind u.a. elektrisch betriebene Fahrzeuge und mit CNG/Biomethan betriebene Fahrzeuge
- Ad-Blue Verbrauch
Nach LINK beträgt der Ad-Blue-Verbrauch eines Diesel-PKW durchschnittlich 0,9 Liter je 1.000 km.
Der Ad-Blue-Verbrauch von Diesel-LKW liegt bei durchschnittlich 5 % des Dieselverbrauchs. Dieser Wert wurde für alle größeren Fahrzeugklassen (ab 3,5 t) verwendet.
- Batteriekapazität
Die Batteriekapazitäten der elektrisch betriebenen Fahrzeuge wurden für PKW i.d.R. nach den Angaben des ADAC-Autokatalog festgelegt.
Es wurden folgende weitere Quellen verwendet:
Fahrzeugklassen |
Weitere verwendete Quellen |
PKW |
- Hochdachkombi: LINK - SUV: LINK |
Stadtbusse |
- LINK |
Überlandbusse |
- LINK |
LKW bis 12 t |
- LINK |
LKW 40t |
- Interview mit Fahrzeugherstellen |
- Energiegehalte der Kraftstoffe:
Aus: „Fuel Price Comparison“
- Kraftstoffpreise:
Kraftstoffe |
Weitere verwendete Quellen |
Diesel, Super Benzin, LPG, CNG/Biomethan |
- Durchschnittspreis für Deutschland aus: https://de.fuelo.net/calendar/month/2020/08 (letzte Aktualisierung: 4.8.2021) |
LKW-Diesel |
- Pauschale Annahme: 5 ct/Liter günstiger als PKW-Diesel |
LNG und Bio-LNG |
- Interview mit LNG-Tankstellenbetreiber (Stand Mai 2020) |
Strom |
- Da eine Vielzahl an unterschiedlichen Ladetarifen und Bezahlmechanismen: durchschnittlicher Preis für Deutschland aus: LINK (Stand Juni 2021) |
Ad-Blue |
- Marktpreis |
- Treibhausgasemissionen der Vorkette (Bereitstellung des Kraftstoffs und des Fahrzeugs)
Kraftstoffe |
Weitere verwendete Quellen |
Diesel, Super Benzin, LKW-Diesel, LPG, CNG, Biomethan (aus kommunalen Bioabfällen – Biotonne), H2 (aus fossilem Strom entsprechend des EU-Strommix), LNG (fossil) |
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Strom (Strommix) |
Emissionen der kWh Strom in Deutschland in 2018 nach „Die Energiewende im Stromsektor: Stand der Dinge 2018“ |
Strom (erneuerbar) |
Entsprechend des Erneuerbaren Strommixes in 2018 nach: „Emissionsbilanz erneuerbarer Energieträger“ |
H2 (aus erneuerbarem Strom) |
Standardwert der 37. BImSchV (9,1 kg CO2 pro GJ) |
Bio-LNG |
Aus: „Bio-LNG – eine erneuerbare und emissionsarme Alternative im Straßengüter- und Schiffsverkehr“ |
- Treibhausgasemissionen des Fahrzyklus (direkte Emissionen aus dem Verbrauch des Kraftstoffs)
Kraftstoffe |
Weitere verwendete Quellen |
Diesel, Super Benzin, LKW-Diesel, LPG, LNG (fossil) |
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Biomethan, Strom (fossil und erneuerbar), H2 (aus fossilem und erneuerbarem Strom), Bio-LNG |
Keine Emissionen aus dem Fahrzyklus |