NGVA Europe veröffentlicht CO2-neutralen Fahrplan bis 2050

NGVA Europa hat den CO2-neutralen Fahrplan bis 2050 veröffentlicht: Ziele sind die Umsetzung des Green Deals und das Erreichen von Netto-Null Emissionen im kommerziellen Straßenverkehr durch die Verwendung von Biomethan.

Um die Null-Emissionsziele der EU zu erreichen, müssen die Biomethan-Anteile entsprechend der geschätzten Nachfrage im Schwerlastsektor erhöht werden. Gerechnet wird mit Biomethanbeimischungsraten von 55 % bis 2030, 75 % bis 2040 und 100 % bis 2050. Ein Anteil von 100% würde ein Volumen von 15 Mrd. m³ Biomethan bedeuten.

Der Fahrplan kommt zum richtigen Zeitpunkt: Die Europäische Kommission wird in Kürze ihren Vorschlag zur Überarbeitung der CO2-Verordnung für schwere Nutzfahrzeuge vorlegen, der neue Ziele für 2035/2040 enthält und erneuerbare Kraftstoffe für die Einhaltung der Vorschriften berücksichtigt.

NGVA Europas Generalsekretär Matthias Maedge betonte: "CO2-Neutralität beruht nicht auf einer bestimmten Technologie, sondern auf der Umstellungsgeschwindigkeit."

Giulia Cancian, die Generalsekretärin der European Biogas Association (EBA) betont, dass der Fahrplan der NGVA einen wichtigen Meilenstein der Dekarbonisierung darstelle. Biomethan sei die wettbewerbsfähigste und am leichtesten verfügbare Lösung für erneuerbare Gase. Die Wertschöpfungskette sei gleichzeitig bereit, ein riesiges nachhaltiges Biomethanpotenzial zu erschließen, das bis 2050 151 Mrd. m³ pro Jahr erreichen kann. Nachhaltiges Biomethan wird die Dekarbonisierung verschiedener Sektoren, einschließlich des Verkehrs, ermöglichen.

 

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