Schwedisches E-Lkw Ladenetzwerk in Planung

Ein Konsortium aus drei Unternehmen planen die Realisierung eines flächendeckenden E-Lkw Ladenetzwerkes in Schweden. Dazu gehören der schwedische Ladestations-Betreiber Nimbnet, der Hardware-Hersteller Kempower und der finnische Infrastruktur-Dienstleister Virta.

Es sollen vorbuchbare Lkw-Schnelllader mit einer Leistung von bis zu 350 kW zum Einsatz kommen. Diese sollen sowohl mit Lkw, als auch mit Pkw kompatibel sein. Allerdings soll das Buchungs- bzw. Reservierungssystem Logistik-Unternehmen eine bessere Planbarkeit bzw. Verlässlichkeit für Lieferrouten ermöglichen. Ein weiterer Plus-Punkt sei die Schließung geografischer Lücken.

Die Ladestationen sollen auch für die längsten und schwersten Modelle befahrbar sein.

Genaue Zahlen werden in den ersten Pressemitteilungen noch nicht genannt. Die ersten Schnellladestationen sollen allerdings diesen Jahres betriebsbereit sein.

 

Mehr erfahren ...

Zurück