LNG-Infrastruktur auf gutem Weg, weitere Mautbefreiung zur Unterstützung gefordert

Die LNG-Taskforce der dena empfiehlt eine umgehende Entscheidung zur Verlängerung der Mautbefreiung für CNG- und LNG-Lkw, die zum 31. Dezember diesen Jahres enden würde. Zuverlässige Rahmenbedingungen für energieeffiziente und/oder CO2 -arme schwere Nutzfahrzeuge sind weiterhin notwendig, um Planungssicherheit für die Marktakteure zu bieten, die die Infrastruktur ausbauen.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, erklärt: „Die Treibhausgasemissionen von Nutzfahrzeugen sind in Deutschland seit 1990 um knapp 50 Prozent gestiegen. Der spezifische Energieverbrauch der Lkw hat sich zwar deutlich verbessert, wird aber vom stark wachsenden Straßengüterverkehr überkompensiert. Da auch mittelfristig nicht von einem sinkenden Verkehrsaufkommen des Straßengüterverkehrs auszugehen ist, müssen in den nächsten Jahren deutlich mehr Lkw mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen auf die Straßen kommen.

Mehr erfahren…

Zurück