Feststoff-Batterien von Quantumscape versprechen Fortschritt für die Elektromobilität

Die neuen Festkörper-Batterien des Silicon-Valley Unternehmens und VW-Partners QuantumScape sollen die Reichweite der Lithium-Ionen Batterien um 80 Prozent steigern können. Außerdem sollen 80 Prozent der Kapazität in 15 Minuten während des Schnellladevorgangs erreicht werden. Zusätzlich soll der Feststoffakku extrem unfallsicher sein, und sowohl extrem niedrige, als auch extrem hohe Temperaturen aushalten können. Ein Problem der Feststoff Lithium-Metall Batterien ist klassischerweise die geringe Zyklenfestigkeit. Hier setzt QuantumScape mit einem keramischen Separator an, der hier Abhilfe schaffen soll. Der nächste Schritt sei die Entwicklung der einschichtigen Zellen zu mehrschichtigen Zellen und so den Meilenstein für die Massenproduktion zu legen. VW hat durch seine Partner- und Anteilhaberschaft anschließend das Recht, der erste Abnehmer der Feststoff-Batterie zu werden.

Mehr erfahren...

Zurück