Amazon stockt Flotte mit über 700 CNG-LKWs auf

Bis 2030 soll eine CO2-Emissionsminderung um 42 % im Verkehrssektor umgesetzt werden. Je nach Vorgabe der EU-CO2 Ziele für 2030 kann sich dieser Prozentsatz auch noch erhöhen. Laut des Staatssekretärs Bilger würden, auch bei Erreichen des Ziels von 10 Mio. Elektroautos bis zum Jahr 2030, noch ca. 30-40 Mio. Verbrenner auf den Straßen unterwegs sein. Um hier die gewählten Klimaschutzziele zu erreichen, müsse u.a. auf fortschrittliche Biokraftstoffe gesetzt werden. Dazu zählen u.a. Biokraftstoffe aus Reststoffen, synthetische Treibstoffe und Wasserstoff. Um den Markthochlauf alternativer Kraftstoffe anzustoßen, muss die EU-Erneuerbarenrichtlinie angepasst werden. Das Umweltressort legte nun einen Kompromiss zur Umsetzung dieser Richtlinie auf nationaler Ebene vor, welcher die Steigerung der Treibhausgas-Einsparquote auf bis zu 22 Prozent bis 2030 anheben soll. Der Fokus liegt dabei auf fortschrittlichen Kraftstoffen und Wasserstoff.

Bisher lag der Fokus der THG-Einsparungen fast ausschließlich auf der Elektromobilität, weshalb große Investitionen der Hersteller in die Innovation nachhaltiger Kraftstoffe bisher ausgeblieben sind. Es brauche Anreize für Flottenbetreiber, die Flottenziele auch mit Alternativen zur Elektromobilität zu erreichen.

Mehr erfahren...

Amazon plant den Ausbau nachhaltiger Mobilität für den Transportsektor. Es stehen vor allem CNG- und Elektrofahrzeuge im Fokus. Der Konzert hat über 700 CNG LKW der Klasse 6 und 8 bestellt. Ein Wandel im Kraftfahrzeugsektor ist wichtig. Laut US-staatlichen Daten verursacht der Kraftfahrzeugbereich über 20 % der Treibhausgasemissionen der Industrie, während er nur weniger als 5 % der Flotte ausmacht. Der Umsatz des Konzerns ist im Jahr 2020 um 38 % gestiegen, gleichzeitig möchte er bis 2040 CO2-neutral sein. Ein Schritt ist der Umstieg auf nachhaltigere Treibstoffe. Für die europäischen Flotte wurden 1800 Elektrolieferwagen von Mercedes-Benz bestellt.

Mehr erfahren...

 

Zurück